Nochmal die Studiengebühren- mein Vorschlag

Zunächst möchte ich auf einen Artikel im Artikel 20 Blog hinweisen, das mit dem Kuchen finde ich klasse, weil passend.

Meine überlegung:
Studiengebühren gefallen mir nicht, das sagte ich bereits.
Wenn sie aber dann unbedingt kommen sollten finde ich 2 Dinge wichtig:

  1. Es sollte zunächst so etwas wie ein Studienguthaben geben. Erst wenn dieses ausgeschöpft ist kommen tatsächliche Gebühren auf die Studenten zu
  2. Warum sollen die Studiengebühren Semesterweise entrichtet werden? Das Studienvolumen der einzelnen Teilnehmer ist doch sehr unterschiedlich. Wer arbeiten muss, der benötigt länger für x Scheine, als jemand der „irgendwie“ finanziert wird. Normalerweise müssten die Studiengebühren also nicht Semesterweise, sondern Veranstaltungsweise erhoben werden. Vermutlich noch nach Art der Veranstaltung (Vorlesung, Seminar, Tutorium, …) differenziert.
    Nur zur Erinnerung: Die Verwaltungsgebühren für Studenten zahlen wir seit Jahr und Tag.
About: Ralf:
Ralf Appelt arbeitete im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg und studierte Diplom Pädagogik und ePedagogy Design Visual Knowledge Building. Mittlerweile ist er Studienrat an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein. Er interessiert sich ausserdem für Visualisierung, Photographie, Social Media und mobile Learning.

An diesem Tage...

Kommentare sind geschlossen.