Dies ist ein kleiner Hinweis an alle Menschen da draußen die irgendwann mal ein Kind erwarten.
Ungefähr zwei Wochen vor dem Stichtag fangen die Leute in eurer Umgebung an zu fragen, wann das Kind denn nun endlich kommt. Zum Stichtag wird es mehr und nach dem Stichtag kann man kaum noch jemanden Anrufen ohne eine Hyperventilation auszulösen.
Während man als „schwangeres Paar“ vermutlich ganz gut mit allem möglichen Kleinkram oder ewig liegen gebliebene Dingen beschäftigt ist und so die Zeit kaum als Wartezeit empfindet, macht sich die Umwelt verrückt. Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn und (eigentlich) unbekannte Personen sind ganz aufgeregt und fiebern mit einem. Ehrlich, keiner von denen will nerven oder drängeln, den Druck erhöhen oder neugierig sein, sie sind einfach nur in freudiger Erwartung auf das was da kommen mag. Ein neuer Mensch. Etwas wunderbares. Ich schätze es liegt daran, dass diese Menschen schlicht weniger Informationen über den aktuellen Stand haben als die werdenden Eltern selbst und deshalb bei jeder Gelegenheit mal nachfragen.
Also, nicht böse sein. 😉
Ralf Appelt arbeitete im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg und studierte Diplom Pädagogik und ePedagogy Design Visual Knowledge Building. Mittlerweile ist er Studienrat an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein. Er interessiert sich ausserdem für Visualisierung, Photographie, Social Media und mobile Learning. |