Ich muss mir ja des öfteren mal anhören ob ich überhaupt noch Freunde haben deren Name nicht auf .com, .net, .de oder ähnlich endet. Es stellt sich also ein bisschen die Frage ob ich überhaupt noch Kontakte „ausserhalb“ meines Computers habe?
Ja, habe ich! Ich würde sogar behaupten das es durchaus hilfreich ist Kontakte aufrecht zu erhalten und jüngste Erlebnisse zeigen das der Begriff social Software mehr bedeutet als nur Kritiker neuer Medien zu beruhigen.
Ich speichere einen Teil meiner Photos auf der Plattform flickr.com und auf dieser Plattform gibt es unter Anderem eine Gruppenfunktion. Eine Gruppe nennt sich **Fotoklub. Dort treffen sich Menschen die in Hamburg gemeinsam auf Photosafari gehen wollen und so kam es das ich am Montag mit Planet_Kasuppke unterwegs war. Wir waren im Hafen und auf dem Dom. Zwischendurch haben wir noch Doczork getroffen der uns gleich als Flickr-User eingeschätzt hat und geraten hat ob wir zum Fotoklub gehören.
Ich möchte behaupten flickr ist social Software!
Ralf Appelt arbeitete im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg und studierte Diplom Pädagogik und ePedagogy Design Visual Knowledge Building. Mittlerweile ist er Studienrat an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein. Er interessiert sich ausserdem für Visualisierung, Photographie, Social Media und mobile Learning. |