An sich eine schöne Sache. Es kommt ja öfter mal vor das man bei YouTube oder auf einer der ähnlichen VideoSharing Plattformen ein brauchbares Filmchen findet. Entweder kann man es für Fortbildungen, Präsentationen o.ä. gebrauchen, oder man findet den Film einfach witzig.
Das einzige Problem ist allerdings das man bisher immer online sein musste um die Filme zu betrachten, denn die Filme liegen als Flashfilme vor und lassen sich nicht ohne weiteres runterladen.
Wer glücklicher Besitzer eines Mac ist kann die Filme von YouTube nun auch lokal speichern. Erforderlich ist hierfür nur die kostenlose Software PodTube und Safari/iTunes was aber auf jedem Mac standardmässig drauf sein sollte.
Ich find’s prima! Gibt es eine solche Software eigentlich auch für Windows?
Die Leute von iPod-Fun haben gleich mal ein Video gedreht welches zeigt wie das ganze funktioniert:
Vielleicht etwas umständlicher, aber es geht auch für den PC, so wie im Agenturblog beschrieben.
Ralf Appelt arbeitete im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg und studierte Diplom Pädagogik und ePedagogy Design Visual Knowledge Building. Mittlerweile ist er Studienrat an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein. Er interessiert sich ausserdem für Visualisierung, Photographie, Social Media und mobile Learning. |
An diesem Tage...
- Station - 2012
http://www.fudder.de/2006/07/24/wie-speichert-man-youtube-videos/
ITUBE ist das programm f?r windows 😉